WERBEFAHRTEN

Werbefahrt
Bild: © (Bild: © lizenzfrei - CC0 Public Domain - Quelle: pixabay.com)

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Siedelerverbandes Niederösterreich wurde von der Arbeiterkammer Niederösterreich auf das Thema Werbefahreten aufmerksam gemacht.

Nachdem auf Initiative der AK bereits vielen unseriösen Anbietern die Veranstaltungen mit Reisebussen im Ausland erschwert wurden, haben diese reagiert und ihre Methoden verändert. An Stelle von schriftlich angekündigten Bustouren mit fixen Einstiegsstellen werden willige Teilnehmer mit Kleinbussen direkt von zu Hause abgeholt und in kleineren Gruppen im benachbarten Ausaland bearbeitet.

Der Grund, warum die Präsentationen im Ausland stattfinden, ist eine Umgehung österreichischer gesetzlicher Bestimmungen, wonach Beratung und Verkauf von Gesundheitsprodukten nur ausgebildeten Fachkräften vorbehalten ist. Die Vortrags-Teams sind rethorisch bestens geschult und nutzen Ihre Schwächen gezielt aus, um meist zweifelhafte Produkte überteuert zu verkaufen.

Die Methoden, um an Ihre persönlichen Informationen zu kommen sind ebenfalls subtiler geworden. Seien Sie daher auch vorsichtig bei der Weitergaben Ihrer Daten an unbekannte Firmen oder Personen. Alle Formen von Gewinnspielen und tollen Gratis-Angeboten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Einstiegs-Aktion für ein Abzocke. Firmen, die konkurenzfähige Produkte anzubieten haben, tun das über den Fachhandel, wo die Vertriebskosten gering sind. Direktvertriebsmethoden wir zum Beispiel Werbefahrten sind im Vergleich dazu wesentlich kostspieliger. Diese wesentlich höheren Kosten bezahlen Sie in jedem Fall immer mit, selbst wenn das Produkt selbst an sich in Ordnung wäre.

Beherzigen Sie bitte daher nachstehende Empfehlungen:

• Wenn Sie Anrufe unbekannter Personen erhalten, fragen Sie als allererstes, wie der/die Anrufer(in) zu Ihrer Telefonnummer kommt. Wenn es dazu keine zufriedenstellende Erklärung gibt, beenden Sie das Gespräch sofort. Werbeanrufe, die Sie nicht angebahnt haben, sind in Österreich verboten.
  • Verzichten Sie auf die Teilnahme von Gewinnspielen. Wenn Sie Adresse und Telefonnummer bekannt geben, erhalten Sie in der Folge teilweise sehr hartnäckige Anrufe und Werbesendungen mit falschen Gewinnversprechungen.
  • Verzichten Sie auf die Teilnahme an Werbeveranstaltungen in Gasthäusern beziehungsweise auf sehr günstige Ausflugsfahrten mit Werbeveranstaltungen. In der Regel werden Sie durch sehr redegewandte Präsentatoren nach allen Regeln der Kunst übervorteilt.
  • Laden Sie keine Personen oder Firmen zu sich nach Hause ein, um dort Produktpräsentationen vor Freunden und Verwandten zu halten, auch wenn Ihnen dafür kleine Gegenleistungen versprochen werden. Auch hier werden in der Regel Waren überteuert verkauft.
  • !! Auf gar keinen Fall sofort bezahlen !! Denn es gibt ein gesetzliches Rücktrittsrecht, wenn ein Geschäftsabschluss außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten des Unternehmers abgeschlossen wird. ( Muster Rücktrittserklärungen bei der AK erhältlich)

Auf der Webseite der Arbeiterkammer Niederösterreich finden Sie noch ergänzende Informationen.