SIEDLERVEREINSAUSFLUG 2016

Am Samstag, den 24. Juni 2016 fand der diesjährige Siedlervereinsausflug statt. Unser Obmann Erwin Fassl hat wieder ein sehr interessantes Programm zusammengestellt. Die Teilnehmerzahl von 84 Personen zeigt die hohe Akzeptanz bei den Mitgliedern.

  • Zu Beginn die Besichtigung des Rosengartens in Pitten,
  • anschließend die Besichtigung der Burg Fochtenstein,
  • Mittagspause im Restaurant Florianihof in Mattersburg,
  • am Nachmittag eine Schiffsfahrt am Neusiedlersee in der Ruster Bucht,
  • und zum Abschluss beim Heurigen Hubertuskeller in Bad Vöslau.

Bus1
Die Teilnehmerzahl von 84 Personen ist bisheriger Rekord. (Bild: © Franz Gemeiner)
2 Busse
Wir hatten daher 2 Busse. (Bild: © Franz Gemeiner)
Bus2
Bereits nach kurzer Fahrt trafen wir bei angehmen Wetter in Pitten ein. (Bild: © Franz Gemeiner)
Rosengarten in Pitten
Der Rosengarten wurde ab 2007 eingerichtet und hat mittlerweile über 100 Rosenarten. (Bild: © Franz Gemeiner)
Rosengarten in Pitten
Der Rosengarten liegt vor dem Pfarrhof und hat eine Fläche von ca. 1600 m2. (Bild: © Franz Gemeiner)
Rosengarten in Pitten
Der Rosengarten wird vom Obst- und Gartenbau-Verein in Pitten betreut. (Bild: © Franz Gemeiner)
Forchtenstein
Zur Burg Forchtenstein war es nur eine kurze Fahrt über das Rosaliagebirge. (Bild: © Franz Gemeiner)
Forchtenstein
Auf Grund der großen Teilnehmerzahl erfolgte die Burg-Führung in 2 Gruppen. (Bild: © Franz Gemeiner)
Forchtenstein
Die Burg ist im Besitz der Esterházy Privatstiftung und ist sehr schön restauriert. (Bild: © Franz Gemeiner)
Forchtenstein
Die Schlosskapelle war der Startpunkt der sehr gut arrangierten Ausstellung. (Bild: © Franz Gemeiner)
Forchtenstein
In den jeweiligen Räumen sind vorwiegend Exponate aus der Miltärgeschichte zu sehen. (Bild: © Franz Gemeiner)
Forchtenstein
Die jeweiligen Burgherren waren zumeist hochrangige Militärs, die ihre Truppen auch auszurüsten hatten. (Bild: © Franz Gemeiner)
Forchtenstein
Daher hat die Burg auch die zweit-größte Ausrüstungssammlung in Österreich - nach dem Grazer Zeughaus. (Bild: © Franz Gemeiner)
Forchtenstein
Nach der Burgbesichtigung war es nur mehr eine kurze Fahrt nach Mattersburg zum Mittagessen. (Bild: © Franz Gemeiner)
Rust
Nach dem sehr guten Mittagessen und einem Verdauungs-Spaziergang in Mattersburg ging es weiter nach Rust. (Bild: © Franz Gemeiner)
Rust
Das Ausflugschiff bot auch einen Getränkeservice, der beim warmen Wetter sehr willkommen war. (Bild: © Franz Gemeiner)
Rust
Auf dem Sonnendeck hatte man einen guten Blick auf die Segler und Surfer in der Ruster Bucht. (Bild: © Franz Gemeiner)
Hubertuskeller
Zum Abschluss waren wir im Heurigenlokal Hubertuskeller, wo wir auch noch kulinarisch verwöhnt wurden. (Bild: © Franz Gemeiner)
Hubertuskeller
Der Keller ist beindruckend gross. (Bild: © Franz Gemeiner)
Hubertuskeller
Aber auch der Garten ist sehr schön und weitläufig. (Bild: © Franz Gemeiner)