AKTIVITÄTEN UND TERMINE

Vorläufige Jahresplanung 2024

TerminOrtThema
Freitag, 23.02.2024 17:00 Uhr Stella-Nova-Saal Vortrag von Christian Makas, MSc.
zum Thema "Smart Home"
Samstag, 25.05.2024 ganztägig Laxenburg, Lanzendorf, Brunn/Geb. Siedlervereinsausflug
Samstag, 14.09.2024 10:00 Uhr Grundstück "Jägersteig 21" in Ost Baumschnittkurs mit Häcksler-Vorführung
Samstag, 05.10.2024 15:00 Uhr Gasthaus Kühmayer Jahreshauptversammlung 2024

In eigener Sache:
Aufgrund unserer personellen Situation im Vorstand können wir euch leider nicht mehr Veranstaltungen für 2024 anbieten. Vielleicht entscheiden sich noch Mitglieder im Vorstand mitzutun, damit wir euch im Jahr 2025 noch mehr bieten können.
Auch, wenn wir nicht viele Veranstaltungen haben - oder vielleicht gerade deswegen - freuen wir uns, wenn zahlreiche Mitglieder die Veranstaltungen besuchen. Das hebt die Motivation und wir sehen, dass ihr Interesse an den Veranstaltungen habt.


Veranstaltungsberichte aus 2022 - 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Am 30. September 2023 lud der Siedlerverein Breitenfurt seine Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in das Gasthaus Kühmayer ein. Dieses Jahr gab es zu den normalen Rechenschaftsberichten, Vorträgen und Mitglieder-Ehrungen 2 weitere wichtige Programmpunkte: Das 75-jährige Bestandjubiläum und die Bestellung des Vorstandes für die nächsten 4 Jahre. Der Wahlvorschlag der Liste Uwe Ikinger wurde einstimmig angenommen. Eine besondere Freude war es, den langjährigen Obmann Erwin Fassl zum Ehrenobmann auf Lebenszeit zu ernennen.

Ehrenobmann Vorstand2023

Kurzbericht ...

Siedlervereinsausflug 2023

Nachdem wir pandemiebedingt 2021 und 2022 leider keinen Ausflug machen konnten, freut es uns um so mehr, dass wir diese lieb gewonnene Tradition heuer wieder durchführen konnten. Der Ausflug fand am 3.6.2023 statt und führte heuer nach Schrems im Waldviertel, wo wir unter anderm die GEA-Werke und die Schremser Brauerei besuchten. Kurzbericht ...

Vortrag2 Vortrag1

Gärtnern macht gesund! - Vortrag von Uwe Ikinger

Für die „Gesunde Gemeinde Breitenfurt“, einem Programm der „Tut gut!“- Gesundheits-Vorsorge des Landes Niederösterreich hielt Obmann Uwe Ikinger einen Vortrag „Gärtnern macht gesund“. Wie wir ja alle wissen hat Gartenarbeit viele positive Effekte auf uns Menschen. Hierzu zählt nicht nur die Förderung der körperlichen, sondern auch die seelische Gesundheit. In diesem Vortrag zeigte unser Obmann auf, wie die Arbeit im Garten auf den Gärtner wirkt. Der Vortrag am Freitag, den 24.3.2023 im PräHab Breitenfurt war sehr gut besucht. Die anschließenden Gespräche zeigten, wie relevant das Thema für viele unserer Mitglieder ist.

Vortrag2 Vortrag1

Jahreshauptversammlung 2022

Am 1. Oktober 2022 lud der Siedlerverein Breitenfurt seine Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in das Gasthaus Kühmayer ein, dieses Mal erfreulicherweise wieder bei vollem Saal. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen, begann Obmann Uwe Ikinger mit seinem Jahresbericht. Er berichtete von zahlreichen Veranstaltungen, die 2022 wieder stattgefunden hatten.

Klaeranlage2 Klaeranlage1

Mehr Details ...

Besichtigung der Kläranlage Breitenfurt

Am Samstag, den 10. September 2022 fand eine Besichtigung der Kläranlage Breitenfurt für Vereinsmitglieder und Gäste statt. Die Kläranlage ist im Besitz des Abwasserverbandes Breitenfurt-Laab und reinigt die Abwässer der beiden Gemeinden. Die Rund 50 Teilnehmer wurden in 3 Gruppen durch die Anlage geführt. Die Becken haben beeindruckende Dimensionen (bis zu 16 Meter tief). Bakterien leisten einen wichtigen Beitrag zur Reinigung der Abwässer, die so gründlich gereinigt werden, dass sie abschließend in die Liesing geleitet werden können.

Klaeranlage2 Klaeranlage1

Mehr Details ...

Gemeinschaftsveranstaltung mit den Grünen zum Thema "KLIMAWANDEL"

Der erste Hauptvortrag wurde von Petra Hirner von "Natur im Garten" zum Thema "Gärten klimafit machen" gehalten. Nach Beantwortung der Fragen luden wir zu Kaffee und Kuchen mit einer optionalen Führung durch den "Natur im Garten"-Schaugarten der Dorfgemeinschaft durch Herrn Andreas Nagl. Um 18 Uhr begann der Vortrag vom ORF-Wetterexperten Marcus Wadsak über die unleugenbaren Fakten des Klimawandels mit anschließender Diskussion. Danach luden die Grünen noch zu einem kleinen Buffet ein.

Klimawandel2 Klimawandel1

Mehr Details ...

GARTENVERANSTALTUNG 2022

Am 14.05.2022 trafen sich die Siedlerinnen und Siedler in der Dorfgemeinschaft zur Gartenveranstaltung unter dem Motto „Naturgarten - Natur im Garten“. Der Gärtner der Dorfgemeinschaft Andreas Nagl führte uns durch den „Natur im Garten“-Schaugarten und beantwortete dabei viele Fragen der Anwesenden.Nach dem ausgiebigen Rundgang lud der Siedlerverein zu einer Jause, die zu unserem Motto passte: nämlich zu Schmankerln vom Wild, also quasi „Natur pur“.

Jahreshauptversammlung 2021 Jahreshauptversammlung 2021

Mehr Details ...

PRÄSENZ IN SOZIALEN NETZWERKEN

Neben der bewährten Website sind wir seit heuer in den sozialen Netzwerken auf Instagram und in Facebook mit einer Seite und einer Gruppe  vertreten.  Instagram und die Facebook-Seite sind öffentlich für jeden zugänglich. Die Facebook-Gruppe ist nur für Gruppen-Mitglieder welche sich anmelden einsehbar. Somit findet man in dieser Gruppe vorrangig Berichte, Informationen die nur für die Mitglieder relevant sind. Die Gruppe soll quasi ein virtueller Stammtisch für Siedlervereinsmitglieder werden. 
Instagram, welches Fotos und kl. Videobotschaften darstellen kann und die Facebook-Seite dienen als allgemeines Informations- und Darstellungsmedium.
Auf der Facebook-Seite findet man interessante Artikel rund um Haus und Garten.   Auch hier kann man Beiträge kommentieren und sich mit Interessierten austauschen. Auf Instagram werden Fotos rund ums Vereinsleben, sowie zum Thema Haus und Garten meist mit einem Bezug zu Breitenfurt gezeigt.
zur Facebook-Seite zur Facebook-Gruppe:  Auf der Facebookseite 'Gruppen' anklicken und der Gruppe 'Siedlerverein Breitenfurt' beitreten.
zur Instagram-Seite  

NEUE RUBRIK: BLOG

Wir haben auf Anregung einiger Mitglieder eine neue Rubrik auf unserer Webseite eingeführt, wo wir Foto und Text - Beiträge veröffentlichen.

Bitte um rege Nutzung!

Details ...

ÄLTERE BERICHTE IM ARCHIV:

zum Archiv ......