SIEDLERVEREINSAUSFLUG 2018

Am Samstag, den 23. Juni 2017 fand der diesjährige Siedlervereinsausflug statt. Wieder hat unser Obmann Erwin Fassl ein tolles Programm zusammengestellt.

Unser Hauptziel war das Stift Setenstetten, wo wir nach einer Führung durch das Kloster und einer Spirituosenverkostung auch unser Mittagessen einnahmen. Anschließend besichtgten wir den Klostergarten und fuhren mit dem Bus nach Sontagberg, wo wir die Kathedrale besichtigten. Auf der Rückfahrt machten wir dann noch Halt beim Mostheurigen Karner in Nöstach.

Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Wie im Vorjahr fuhren wir mit 2 Bussen. Heuer hatten wir 56 Teilnehmer. Die Anreise war etwas heuer etwas länger, aber dafür gleich mehrere Programmpunkte am gleiche Ort. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Die Führung erfolgte in 2 Gruppen. Die Führung der 2.Gruppe machte ein Professor des Stiftsgymnasiums, der sich auch im Touristikbereich sehr engagiert. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Die offizielle Empfangstreppe ist sehr repräsentativ gestaltet. Vor allem das Deckenfresko ist sehr beindruckend. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Die erste Einführung in die Geschichte des Klosters hörten wir im Maturasaal, wo auch heute noch geprüft wird.. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Das Deckenfresko im Prunksaal vom österreichischen Barockmaler Paul Troger ist beeindruckend. Es ist kaum zu glauben dass die gewölbte Decke lediglich 1,5 m hoch ist. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Es zeigt Allegorien der Wissenschaft und des Glaubens und ist noch im Originalzustand von 1735. Die Leuchtkraft der Farben ist erstaunlich. Leider sind durch Bauarbeiten in den 60-er Jahren Sprünge entstanden. Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Das Stift existiert seit dem 12.Jahrhundert. Der Barockbau stammt aus dem 18. Jahrhundert. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
An der Kirche im Zentrum ist noch alte romanische Bausubstanz sichtbar. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Die Ausstattung des ungeheizten Sommer-Speisesaals ist ebenfalls beeindruckend. Hier hängen 19 Bider von Kremser Schmidt. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Da das Stift in der Josefinischen Zeit bereits eine Schule hatte, entging das Kloster damals der Auflösung. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Heute betreibt das Kloster ein humanistischen-neusprachlichen Gymnasium. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Der beeindruckende Biblithekssaal. Alle Bücher wurden in weisse Buchrücken gebunden. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Im 16. Jahrhundert deckte sie alle damals das gesamte bekannte Wissesspektren ab. Der Bestand liegt bei ca. 90.000 Büchern. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Nach der Stiftsführung begaben wir uns in den Hofgarten.
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
In der Orangerie des Hofgartens hatten wir eine Spirituosenverkostung. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Tradtionell wird das Obst von den Streuobstwiesen zu Schnäppsen und Likören verarbeitet. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Das bekannteste Produkt ist der Likör aus Rosenblättern. (Bild: © Franz Gemeiner)

Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Der Stiftsmeierhof ist mittlerweile verpachtet und behrbergt einen ausgezeichnetetn Landgasthof, wo wir unser Mittagessen einnahmen. Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Nach dem Essen bekamen wir eine Führung durch den sehr vielfältigen Hofgarten. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Nach dem Rosengarten besichtigten wir das Labyrinth.
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Der Kräutergarten ist sehr vielfältig. Wir erhielten ausführliche Informationen zu den weniger bekannten Kräutern.. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Nach kurzer Busfahrt erreichten wir den Sonntagberg. Obwohl wir nur auf 700 Höhenmetern sind, ist der Ausblick grandios. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Die Barockbasilika wurde in 18. Jahrhundert von Jakob Prandtauer erbaut. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Das Gnadenbild stammt aus dem 17. Jahrhndert. Die Geschichte als Wallfahrtsziel reicht zurück bis ins 15. Jahrhundert. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Die Orgel ist eine der bedeutendsten spätbarocken Orgeln Österreichs. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Auf der Heimreise machten wir Station beim Mostheurigen Karner in Nöstach.
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Ein zünftiger Imbiss zur abschließenden Stärkung. (Bild: © Franz Gemeiner)
Siedlervereinsausflug 2018 - 00
Und wieder geht ein schöner Siedlerverinsausflug zu Ende.. (Bild: © Franz Gemeiner)