SIEDLERVEREINSAUSFLUG 2023

Nach mehreren Jahren Pause konnte der Siedlerverein Breitenfurt für Mitglieder und Interessierte seinen beliebten Ausflug anbieten. Am Samstag, den 03.06.2023 war es dann soweit. Zu früher Stunde, aber dafür bei strahlendem Sonnenschein startete der vollbesetzte Bus in Richtung Schrems ins Waldviertel.

Nach einer entspannten Fahrt stand der erste Punkt auf dem Programm, die Besichtigung der GEA Werkstätten, auch bekannt unter dem Namen Waldviertler. Nach einer Begrüßung von Firmengründer Heinrich Staudinger wurde in einem Film die Idee und Entstehung hinter den berühmten Waldviertler Schuhen erklärt: von den Leisten bis zu den fertigen Schuhen. Alle gestellten Fragen wurden ausführlich beantwortet, auch während des Rundganges durch die Produktionsstätten. Anschließend konnte in den Verkaufsräumen das Sortiment besichtigt und anprobiert werden. Fachkundige Verkäufer standen zur Beratung zur Verfügung und einige unserer Mitglieder sind mit Waldviertlern wieder heimgefahren.

Im nahe gelegenen GEA Hotel zur Sonne hat uns ein reichhaltiges Mittagsbuffet erwartet. Frisch gestärkt konnten die nächsten Programmpunkte in Angriff genommen werden.

Ein Teil der Gruppe besichtigte das nahe gelegene Kunstmuseum und den dazugehörigen Skulpturenpark. Bei traumhaftem Wetter konnte auf dem fast 12.000 m² großen Areal zwischen Kunstwerken, Skulpturen und wunderschöner Natur spaziert werden.

Der zweite Teil der Gruppe besichtigte währenddessen die Schremser Brauerei. Nach einer Führung durch das Produktionsgebäude, vorbei an Kesselanlagen, Kühlräumen und Förderbändern stand natürlich die Verkostung des Hopfengetränkes auf dem Programm. Eine große Auswahl an diversen Sorten des Schremser Bieres und knusprige Weckerln wurden mit Begeisterung konsumiert.

Den gemütlichen Abschluss der Fahrt bildetet ein Besuch der Ahrenberger & Eichberger Kellergasse in Traismauer. Beim Heurigen Ötl wurde bei Brettljaus`n und Spritzer auf einen schönen Tag angestoßen. Müde und vollbepackt mit neuen Eindrücken brachte uns unser Buslenker wohlbehalten wieder nach Breitenfurt.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Organisatoren für diesen gelungenen Tag. Bis zum nächsten Mal!

- Elisabeth Garher, Schriftführerin beim Siedlerverein Breitenfurt -

Siedlervereinsausflug 2019  Siedlervereinsausflug 2019