BEWÄSSERUNG IM GARTEN

Großflächige Bewässerung von Rasenflächen mit Regnern ist hier nicht unser Thema. Abgesehen davon, dass wir in Breitenfurt ohnedies ein feuchteres kühleres Klima haben, erholt sich eine Rasenfläche nach einer Trockenphase relativ rasch wieder von selbst, sobald es wieder ausgiebig regnet.

Wenn man allerdings viele Blumen und Gemüse im Garten hat, muss man im Sommer schon regelmäßig gießen. Das kann einge Zeit in Anspruch nehmen. Falls Sie mit Ihrer Zeit etwas Besseres anzufangen wissen, wollen wir hier einige einfache Möglichkeiten zeigen.

Welches Wasser?

Wenn man über einen Brunnen mit gutem Trinkwasser verfügt, braucht man zu Betreiben einer Bewässerung eine Pumpe mit Druckbehälter (Hauswasserwerk).

In den meisten Fällen wird man jedoch auf das Leitungwasser zurückgreifen. Die Wasser-Kosten werden im Kubikmeter(=1000 Liter) abgerechnet. Aktuell zahlen wir in Breitenfurt für 1 m3 € 1,21 inkl. MwSt. Ein 10 l-Gießkanne somit 1,2 Cent.

Bei 20 Kannen pro Gieß-Tag an 90 Tagen im Jahr summiert sich das dann doch auf fast € 20. Ein möglichst sparsammer Wasserverbrauch ist daher durchaus ein Thema.

Wenn man wirklich großflächig Rasen bewässern möchte, sollte man unbedingt einen Brunnen haben. 500 m2 großzügig bewässert mit Leitungswasser kostet mehere hundert Euro im Jahr.

Viereck-Regner

Nach der Gießkanne ist am Häufigsten der Viereck-Regner am Gartenschlauch in Gebrauch. Ein typischer Wasserverbrauch für eine Standard-Regner (10mx8m) ist 0,7-1,5 m3 pro Stunde, je nach Wasserdruck. 90 Betriebsstunden in der Saison mit 1 m3 gerechnet schlagen bereits € 109 zu Buche. Wenn man dann noch bedenkt, dass der zu bewässernde Bereich meist nicht genau rechteckig ist und viel Wasser eigentlich verdunstet, ohne in den Boden einzudringen, ist das sicher die teuerste Methode.

Mikro-Bewässerung

Wesentlich sparsamer ist es, das Wasser nur im Wurzelbereich der Pflanzen auszubringen, was noch dazu den Vorteil hat, dass die Blätter selbst gar nicht nass werden und empfindliche Pflanzen wie z.B. Tomaten weniger leicht Pilzerkrankungen bekommen.

Man kann diese Mikro-Sprüher genau auf die benötigte Wassermenge einstellen und unterschiedliche Pflanzen je nach deren Bedürfnissen versorgen. Für noch geringere Mengen gibt es Einzeltropfer mit minnimalem Wasserverbrauch.

Beispiele Bewaesserung

Wenn man größere Gemüsebeete hat, wo man sehr viel Mikro-Sprüher setzen müsste, kann man als Kompromiss Mini-Sprüher einsetzen. Diese haben einen Wirkradius von ca. 1 Meter.

Tröpfchen-(Schlauch)Bewässerung

Die sparsamste Methode, die Pflanzenwurzeln mit Waser zu versorgen. Es verdunstet praktisch kein Wasser ungenutzt. Auch wenn die Erde an der Oberfläche trocken ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Im Erdreich ist es ausreichend feucht, wenn man die Bewässerung 30-50 Minuten laufen lässt. Der Waserverbrauch liegt bei ca. 4 Liter/Stunde/Laufmeter.

Beispiele Bewaesserung

Wenn man die Tropfrohre optisch unschön findet, kann man sie auch ein wenig in die Erde graben Es ändert nichts an der Effektivität.

Wasserdruck

Mikro-Bewässerungen und Tröpfchenbewässerungen können mit relativ geringem Wasserdruck betrieben werden. Allerdings gibt es auch hier Grenzen, weil sehr dünne Kunststoffleitungen verwendet werden und ab einer gewissen Ausdehnung die Gesamtreibung in den Leitungen zu groß wird, um alle Sprüher ausreichend zu versorgen.

Somit sollte man auch hier mehrere Bewässerungskreise einplanen. Vor allem muss man Micro Sprüher von Tröpchenbewässerungen getrennt betreiben, weil hier unterschiedliche Laufzeiten notwendig sind: Mikro-Sprüher ca. 10-20 Minuten; Tropfschläuche ca. 40-60 Minuten.

Steuerung

In jedem Fall empfiehlt sich auch eine programmierbare Zeitsteuerung, so dass verlässlich bewässert wird, wenn man nicht zu Hause ist.

Installation

Die Komponenten sich einfach zu instalieren, wenn man bereits einen Gartenwasseranschluss mit Winterentleerung hat.

Pflege

Über den Winter das Wasser entleeren. Beim Umstechen vorsichtshalber vorübergehend abbauen.

TECHNIK-INFOS

Falls Interesse besteht, werden wir im Rahmen des Siedlervereins auch ausführlichere Informationen für den Selbstbau zur Verfügung stellen und eventuell auch einen kleinen Kurs mit praktischen Testmöglichkeiten abhalten. Interessenten wenden sich bitte an den Obmann.

- Franz Gemeiner -