Siedlerverein Breitenfurt Jahreshauptversammlung 2021

Jahreshauptversammlung 2021
Bilder: © Uwe Ikinger

Am Samstag, den 30.10.2021 fand die Jahreshauptversammlung vom Siedlerverein Breitenfurt statt. Unter strengen Covid19-Sicherheitsvorkehrungen trafen sich knapp 70 Siedlerinnen und Siedler sowie Ehrengäste im Gasthaus Kühmayer.

Als Ehrengäste durfte Obmann Uwe Ikinger folgende Personen begrüßen: Bürgermeister Wolfgang Schredl, Vizebürgermeister Ferdinand Weißmann sowie geschäftsführende Gemeinderätin Mag. Gaby Raß-Hubinek seitens der Gemeinde. Vom Verband waren der Landesobmann Kurt Scharon sowie Landeskassier Erwin Swoboda anwesend. Ebenso begrüßte er die Vortragende von "Natur im Garten" Petra Hirner.

Nach dem Totengedenken, den Grußworten der Ehrengäste sowie der Verlesung des Kassaberichts inklusiv Entlastung des Vorstands berichtete Obmann Uwe Ikinger von den vergangenen Veranstaltungen sowie den Aktivitäten der Vorstandsmitglieder. Unter anderem gibt es in der Gemeinde seit der Vorwoche wieder 8 neue Besitzer der Plakette "Natur im Garten". Das Highlight der Rede war aber die Verkündung, dass sich zur Generalversammlung im Jahr 2023, was gleichzeitig das 75. Jubiläum des Vereins ist, der Vorstand verjüngen wird. So wurden bei der letzten Vorstandssitzung einige jüngere Mitglieder als Beisitzer in den Vorstand geholt, welche dann ab dem Jahr 2023 Verantwortung übernehmen werden.

Der Festvortrag von Petra Hirner ging um das Thema "Blumenwiesen für Privatgärten". Gespannt folgten alle Anwesenden den Worten des sehr informativen Vortrags. Besonders hervorzuheben ist, dass der Boden für ein solches Projekt keinerlei Nährstoffe enthalten sollte, so dass die Wiese schön blühen kann um Schmetterlinge und Wildbienen anzuziehen. Auch sollte man auf das richtige Saatgut achten, also auf heimische und mehrjährige Blumen.
Zum Nachlesen: Natur-Im-Garten-Infoblatt-Blumenwiesen

Nach den Ehrungen der langjährigen Mitglieder lud der Siedlerverein alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein. An dieser Stelle danken wir Herrn Kühmayer und seinem Team für die tolle Bewirtung und Unterstützung unseres Vereins.

Wie oben bereits berichtet, fand eine Woche zuvor wieder eine Begutachtung von 8 Siedlergärten statt, ob diese den Kriterien von "Natur im Garten" entsprechen. Dabei ist besonders zu erwähnen, dass ein Garten dabei war, der sehr klein ist, weil es sich um ein Reihenhausgrundstück handelt. Aber auch dieser hat die Plakette erhalten, insbesondere wenn man sich die Kriterien mal verinnerlicht und alles danach ausrichtet. Haben auch Sie Interesse an der Plakette? Der Obmann Uwe Ikinger hilft Ihnen gerne weiter.

Abschließend bleibt mir nur, dass ich allen Interessenten des Siedlervereins im Namen des gesamten Vorstands ein fröhliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2022 wünsche.

- Elisabeth Garher, Beisitzerin im Vorstand des SV Breitenfurt