Siedlerverein Breitenfurt Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung 2022
Bilder: © Franz Gemeiner

Am 1. Oktober 2022 lud der Siedlerverein Breitenfurt seine Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in das Gasthaus Kühmayer ein, dieses Mal erfreulicherweise wieder bei vollem Saal.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen, begann Obmann Uwe Ikinger mit seinem Jahresbericht. Er berichtete von zahlreichen Veranstaltungen, die 2022 wieder stattgefunden hatten.

Obmann Uwe Ikinger erklärt die Richtung in die er den Siedlerverein bringen will, weg vom Hauptaugenmerk Garten hin zur Nachbarschaftshilfe für seine Mitglieder. In der heutigen Zeit soll der Verein unterstützend beraten bei Fragen zu günstigen Heizmaterial oder wo kann man günstig Tanken. Um zwei Beispiele zu nennen. Das Thema Garten und seine Pflege wird aber nicht vernachlässigt. Mittlerweile hat sich das Kontingent der ausleihbaren Gartengeräte vervielfacht und es wird ein Container zur Lagerung gesucht.

Anschließend wurden Statutenänderungen abgestimmt, die auch der heutigen Zeit angepasst wurden. Danach folgte der Kassabericht.

Die Grußworte der Ehrengäste kamen dieses Jahr von der geschäftsführenden Gemeinderätin für "Umwelt, Verkehr und Raumordnung" Dr. Doris Polgar, MSc per Video und der geschäftsführenden Gemeinderätin für "Alternative Entwicklungsprojekte für Wohnen und Mobilität" Mag. Gabriele Raß-Hubinek. Weitere Grußworte kamen vom Vorstand der Landesorganisation NÖ Landesobmann Kurt Scharon.

Nach einer kurzen Pause hielt die langjährige "Natur im Garten" Referentin Pertra Hirner einen Vortrag zum Thema "Blütenpracht mit Stauden - leicht gemacht". Der Vortrag war wie immer sehr praxisbezogen und angepasst an die veränderten Klimabedingungen. Einem blühendem Garten steht also nichts im Weg. Broschüren zu diesem Thema können direkt bei "Natur im Garten" oder auch über den Siedlerverein bezogen werden.

Landesobmann Kurt Scharon und sein Stellvertreter Ernst Valentin überreichten anschließend die Ehrungen an die langjährigen Mitglieder.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen. Vielen Dank an dieser Stelle an das Gasthaus Kühmayer.

Für nächstes Jahr möchte der Siedlerverein auf seine 75 Jahr Feier voraussichtlich im Herbst und seinen Ausflug am 03.06.2022 ins Waldviertel hinweisen. Anmeldungen bitte an Obmann Uwe Ikinger.

- Uwe Ikinger, Obmann des SV Breitenfurt