Besichtigung der Kläranlage Breitenfurt

Bild: © Heinz Exel
Klaeranlage 2022
Bilder: © Elisabeth Exel

Am Samstag, den 10. September 2022 war es soweit, ein wichtiger Teil der Infrastruktur von Breitenfurt konnte besichtigt werden. Für uns ist es selbstverständlich den Wasserhahn aufzudrehen und die Toilettenspülung zu bedienen. Man macht sich keine Gedanken darüber was danach passiert. Deshalb hat es uns sehr gefreut, dass rund 50 interessierte Mitglieder und Gäste des Siedlervereins der Einladung des ehemaligen Leiters der Kläranlage Ferry Weissmann zur Besichtigung folgten. Die Kläranlage ist im Besitz des Abwasserverbandes Breitenfurt-Laab und reinigt die Abwässer der beiden Gemeinden.

Aufgeteilt in drei Gruppen wurden die Besucher über das Gelände geführt, immer den Weg des Wassers folgend. Von seiner Ankunft in der Kläranlage, wo größere Bestandteile entfernt werden geht es weiter über diverse zur Reinigung dienender Becken bis zu seiner Einspeisung in die Liesing.

Beeindruckend sind die Dimensionen der Becken, die eine Tiefe von bis zu 16 Metern haben. Eines der "Herzstücke" ist sicher das Bakterienbecken. Hier "arbeiten" Bakterienstämme unter Zufuhr von Sauerstoff fleißig an der Reinigung.

Die Mitarbeiter der Kläranlage sind übrigens rund um die Uhr in Bereitschaft und müssen bei Problemen rasch vor Ort sein. Umso mehr bedanken wir uns bei ihnen, dass sie sich bereit erklärt haben, uns den Vormittag herumzuführen, den Ablauf zu erklären und diverse Fragen zu beantworten.

Abschließend stand eine kleine Jause auf dem Programm. Bei Leberkäs-Semmeln und Getränken konnte noch nett geplaudert und Meinungen zur Kläranlage ausgetauscht werden. Vielen Dank auch für die Verköstigung.

Leider konnten aus zeitlichen Gründen nicht alle interessierten Mitglieder an der Besichtigung teilnehmen. Vielleicht lässt sich eine ähnliche Veranstaltung in naher Zukunft wieder organisieren.

- Elisabeth Garher, Schriftführerin des Siedlervereins