Veranstaltung zum Thema Klimawandel

Klimawandel 2022
Bilder: © Franz Gemeiner

Am Samstag, den 18.06.2022 hat der Siedlerverein Breitenfurt zusammen mit den Breitenfurter Grünen eine Klimawandel-Veranstaltung abgehalten. Uwe Ikinger, in der Funktion des Obmanns vom Siedlerverein, hat die Veranstaltung eröffnet (Bild 1).

Als erste Rednerin trat Petra Hirner von der Bewegung "Natur im Garten" auf und hat über das Thema "Gärten klimafit machen" gesprochen (Bild 2). Nach einem spannenden und interessanten Vortrag wurde zum Kuchenbuffet mit Kaffee geladen (Bild 3). Im Anschluss an die Stärkung führte der Gärtner der Dorfgemeinschaft, Andreas Nagl, die Besucher durch den Schaugarten von "Natur im Garten" auf dem Gelände (Bild 4).

Danach kam der Hauptredner "Wer ist denn der da?" Marcus Wadsak, Meteorologe beim ORF. Er referierte über die Fakten zum Klimawandel mit beeindruckenden aber auch erschreckenden Zahlen (Bild 5). Zum Abschluss der Veranstaltung wurde noch zu einem Imbiss mit Wein und nicht-alkoholischen Getränken geladen. Es wurde noch sehr lange über das Thema diskutiert (Bild 6).

Trotz des Fenstertages, trotz der Rekordhitze (übrigens auch durch den Klimawandel hervorgerufen) und trotz einer Veranstaltung der Bezirksfeuerwehren im gleichen Ort kamen sehr viele Besucher zu der Veranstaltung. Der Siedlerverein bedankt sich bei allen Gästen und freut sich auf ein Wiedersehen bei zukünftigen Veranstaltungen. Wer mehr wissen will oder auch Mitglied werden möchte, einfach mit uns Kontakt aufnehmen.

- Uwe Ikinger, Obmann des Siedlervereins

- 0650 / 89 44 888, uwe.ikinger@chello.at