PHOTOVOLTAIK INFORMATIONSVERANSTALTUNG

Photovoltaik Informationsveranstaltung
Bild: © Franz Gemeiner

Am Dienstag den 19.5.2015 fand ein Informationsabend zum Thema Solarstromerzeugung statt.

Veranstaltet wurde er von der Gemeinde zusammen mit der Firma EAP, einem im Ort ansässigen Fachunternehmen.

Kurzzusammenfassung für unsere Mitglieder: Im Gegensatz zu Deutschland, wo die Energiewende auch die Solarstromerzeugung mit einschließt und gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen wurden, die eine solide Amortisationsrechnung erlauben, gibt es in Österreich nur halbherzige Förder-Maßnahmen und vor allem keine geregelten langfristigen Stromabnahmepreise für überschüssigen Solarstrom. Es liegt vollkommen im Ermessen der Stromanbieter, ob und welche Einspeisetarife angeboten werden. Die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit hängt daher in Österreich in erster Linie davon ab, dass Größe und technische Auslegung der Anlage auf einen möglichst hohen Eigennutzungsgrad des erzeugten Stroms abzielen. Der ideale Eigennutzungsgrad von 100% ist in der Praxis nicht zu erreichen, aber es gibt einige Maßnahmen, ihn zu verbessern: Den Eigennutzungsgrad steigern kann man durch Zeitsteuerung von Elektrogeräten, wie z.B. Geschirrspüler, Waschmaschinen oder Energiezwischenspeicherung in Warmwasser oder Batterie-Systeme. Eine weitere technische Möglichkeit, den Strom sozusagen im Netz zwischenzuspeichern, wäre ideal, ist jedoch derzeit in Österreich (noch) nicht in Sicht.

Die Kurzzusammenfassung ist für eine Meinungsbildung nicht ausreichend. Die Firma EAP hat einige Unterlagen zur Verfügung gestellt, wo die wichtigen Informationen nachzulesen sind. Die Präsentationen sind in einer PDF-Datei zusammengefasst, damit man mit einem einzigen Download (8,7 MB) alles schön beisammen hat: 20150519_eap_photovoltaik_vortrag.pdf

Es gibt zu diesem wichtigen Thema natürlich laufend neue Informationen. Falls sich zumindest 5 Interessenten zusammenfinden, werden wir im Rahmen unseres Vereins eine Arbeitsgruppe bilden, die die aktuellen Entwicklungen beobachtet und Mitglieder, die im Bereich Solarenergie Anlagen planen oder errichten wollen mit aktuellen Informationen unterstützen. Interessenten ersuchen wir um telefonische oder E-Mail Kontaktaufnahme mit unserem Obmann Erwin Fassl (0699 108 41 316 , obmann@sv-breitenfurt.at )