VERBANDSTAG 2017

Am Sonntag, den 24. September 2017 wurde der Verbandstag des Österreichischen Siedlerverbandes abgehalten. Delegierte von Siedlervereinen aus ganz Österreich trafen in der Bezirkssporthalle Kremsmünster zusammen um die Verbandsorgane für die nächsten 4 Jahre neu zu wählen.

Verbandstag1
Verbandstag2

Verbandstag3
Gastredner Bundesminister Alois Stöger
Verbandstag4
Gastredner Präsident Siegmund Schauer Präsident des Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V.(Bild: © Franz Gemeiner)

Der bisherige Präsident Herr Josef Klinger konnte seine Funktionsperiode leider nicht beenden. Er ist heuer nach langer Krankheit verstorben und wurde von Vizepräsidentin Christa Käfer bis zur Neubestellung vertreten.

Als neuer Präsident wurde Herr Helmut Löschl gewählt. Vizepräsedentin ist unsere Landesobfrau Christa Käfer. Die neue Leitung plant einige Neuerungen, um den Siedlerverein auch für die Zukunft attraktiver zu gestalten.

Verbandstag5
Verbandstag6
(Bild: © Franz Gemeiner)

Aus Wortmeldungen einiger Deligierten wurde der allgemeine Trend des Nachlassenes der gesellschaftlichen Solidarität als Grund für den kontinuierlichen Mitglieder-Rückgang benannt. Der steigende Wohlstand kostet den Solidar-Leistungen und Vergünstigungen der Siedlervereine einiges an Attraktivität. Allerdings gibt es auch erfoglgreiche Gegen-Beispiele, wo es mit großem persönlichen Einsatz der Funktionäre gelang in eingen Vereinen Zuwächse an Mitgliedern zu erreichen. Auch unser Verein in Breitenfurt erfreut sich noch großer Beliebtheit. Allerdings werden wir aber auch Verstärkung mit jüngeren Kräften brauchen, die eine ehrenamtliche Tätigeit im lokalen sozialen Umfeld interessant finden.