BAUMSCHNITTKURS 2019

Am Samstag, den 19. Oktober 2019 fand um 10 Uhr der Baumschnittkurs des Siedlervereines Breitenfurt im Garten von Oly Schneider statt.

Heuer wurde der 2018 erstmalig geschnittene Apfelbaum weitergepflegt, da sich die Sanierung eines lange nicht geschnittenen Baums auf mehrere Jahre erstreckt.

Daher ist dieser Bericht als Ergänzung zum Baumschnittkurs 2018 zu sehen.

Das Interesse war bereits im Vorfeld recht groß und so kamen trotz überaschend kühlem Wetter ca. 40 Teilnehmer in die Hirschentanzstraße.

Vielen Dank an Olly Schneider für die Gaststfreundschaft und die Übernahme der Getränke-Verpflegung.

Für das leibliche Wohl sorgte auch heuer unser Obmann Erwin Fassl.

Bauschnittkuers 2019 Bild01
Zur Erinnerung der Anfangszustand des Baumes. (Bild: © Franz Gemeiner)
Bauschnittkuers 2019 Bild02
Der Zustand nach dem Schnitt 2018. (Bild: © Franz Gemeiner)
Bauschnittkuers 2019 Bild03
Der Zustand nach einem Jahr vor dem Schneiden. (Bild: © Franz Gemeiner)
Bauschnittkuers 2019 Bild04
Auch heuer hielt Patrik Österreicher den Kurs. (Bild: © Franz Gemeiner)
Bauschnittkuers 2019 Bild05
Der Baum hat kräftig nachgetrieben und dei Krone muss neuerlich um ca. 1/3 reduziert werden. (Bild: © Franz Gemeiner)
Bauschnittkuers 2019 Bild06
Man muss dabei nicht unbedingt hinaufklettern wenn man ein gutes Teleskopschneidegerät bei der Hand hat. (Bild: © Franz Gemeiner)
Bauschnittkuers 2019 Bild07
Alle Äste die nach innen wachsen und alle Äste die zu nah nebeneinader wachsen, werden entfernt. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, kann man auch ein Jahr warten und dann den schwächeren Ast entfernen. (Bild: © Franz Gemeiner)
Bauschnittkuers 2019 Bild08
Zu entfernende Äste werden entweder ganz glatt am Stamm abgeschnitten oder man läßt einen kleinen Stumpf stehen, der Nützlingen eine Wohnmöglichkeit zu bieten. (Bild: © Franz Gemeiner)
Bauschnittkuers 2019 Bild09
Patrik zeigt die bereits erkennbaren Fruchtansätze und die ein, zwei und dreijährigen Triebteile. (Bild: © Franz Gemeiner)
Bauschnittkuers 2019 Bild10
Das Schnitttgut wird gleich vor Ort mit leisen Walzenhäcksler zerkleinert, zur Weiterverwendung als Mulchmaterial oder Hochbeetfüllung. (Bild: © Franz Gemeiner)
Bauschnittkuers 2019 Bild11
Auch heuer war mit heissen Getränken und einem warmen Imbiss gegen das feucht-nasse Wetter vorgesorgt. (Bild: © Franz Gemeiner)
Bauschnittkuers 2019 Bild12
Das Betreuer-Team des Siedelrvereins beim Baumschnittkurs 2019. (Bild: © Franz Gemeiner)
Bauschnittkuers 2019 Bild13
Das vorläufige Endergebnis der Baumpflege. Eine ausgewogene Hohlkrone zeichnet sich bereits ab. (Bild: © Franz Gemeiner)
Bauschnittkuers 2019 Bild14
Im Vergleich zum Anfangszustand.
(Bild: © Franz Gemeiner)